craftBeer.




craftBeer menue 2024

"Beim Craft Beer geht es  um Kreativität und Experimentierfreudigkeit. Verschiedene Sorten von Malz und Hopfen werden kombiniert, um einen besonderen Geschmack zu erzielen."


viertelBräu. handwerkliche Biere werden nach alten, traditionellen  Verfahren hergestellt, mit besten und natürlichsten Zutaten.

Nächstes Craft: IPA 5.8

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Los Gehts

our Lagers.


[Als Lager werden im deutschsprachigen Raum verschiedene Biersorten bezeichnet. Lager-Bier oder Wiener Bier wurde 1839 vom österreichischen Braumeister Anton Dreher senior in seiner Schwechater Brauerei erfunden, Schwechater Bier war damit das erste weltweite und originale Lager-Bier.

Im englischen Sprachgebiet ist Lager die Bezeichnung für alle untergärigen Biersorten.]


bernStein.

Kellerbier

Unser bernstein farbendes Spätsommer Kellerbier. Süffig und erfrischend.

Die Idee des leichten “Erntebieres” stammt noch aus dem vorletzten Jahrhundert, denn nach der bayerischen Brauordnung durfte nur zwischen dem 29. September (Michaeli) und dem 23. April (Georgi) Bier nach traditioneller Brauart gebraut werden. Wenn das Bier aus den Kellern aufgebraucht war, versuchte man im Sommer diese “Durststrecke” durch ein Schnellgebrautes mit stark verkürzter Gärung zu umgehen. Dieses Leichtbier war in Erntezeiten für den “Sofortverzehr” bestimmt.

Zur Zeit leider nur vom Fass.

our Ales


[Ale ist ein gebräuchlicher Begriff für ein alkoholisches, fermentiertes Getränk, das hauptsächlich aus gemälzter Gerste hergestellt wird. Ale ist auf den Britischen Inseln beheimatet, wo der Begriff ale umgangssprachlich auch synonym für Bier im Allgemeinen verwendet wird.

Ale wird mit obergäriger Hefe bei Temperaturen von 15 bis 25 °C vergoren. Die Gärung erfolgt bei höheren Temperaturen als bei Lagerbier.]


 IPA 5.8
(Season 2024)

Ein IPA aus dem Herzen von Köln, vollmundig fruchtig, kaltgehopft mit VIER verschiedenen Hopfen und Pale to Golden gebraut. Das besondere an diesem klassischem IPA ist der milde Abgang.
5,8% vol. alc.

Hopfen:
Mosaik, Simcoe, Vic.Secret, Amarillo
Zutaten: Wasser, GERSTENMALZ, Hopfen, Hefe.

 viertelBlack.
(Season 2024)

 Sieht aus wie ein Stout, ist aber ein tief schwarzes India Pale Ale. Kaltgehopft mit 3 verschiedenen Malzen, bester Röstgerste und 5 verschiedenen Hopfen. 
Fruchtig, aber mit einer Kaffee Note im Abgang.
6,5% vol. alc.

Hopfen:
Cascade, Summit, Amarillo, Citra, Mosaik
Zutaten: Wasser, GERSTENMALZ, Hopfen, Hefe.

viertel.belgisch.
blonde.

Unser Blonde. Kein klassisches belgian Blonde, aber ein Blonde fürs Belgische.

Ein wenig hazy, ein wenig dirty.

Ein durch die Hefe fruchtig schmeckendes, durch den Hopfen leicht bitteres, doch insgesamt samtig und erfrischendes Blonde.

5.0 % vol.alc.


Hopfen:

Hallertauer Mittelfrüh, Citra

Zutaten: Wasser, GERSTENMALZ, Hopfen, Hefe


 

COLOGNIAL EMPIRE


New England IPA

Unser New England IPA hat dem Gaumen des Kölner Könighauses geschmeichelt. Der Einsatz von Weizenmalz und Haferflocken verleihen diesem Elixier eine gewisse Kremigkeit und Weiche auf der Zunge.

Durch die verschwenderischen Hopfengaben im Lagertank mit amerikanischen Mosaik und Citra erhält dieses königliche NEIPA Aromen von tropischen Früchten und Citrus.

7,0 % vol. alc

Zutaten: Wasser, GERSTENMALZ, WEIZENMALZ, HAFERFLOCKEN, Hopfen Hefe.


The pAle Horse

Unser erstes klassisches English Pale Ale. Mild, süffig, nicht bitter.

Mit feinstem Amarillo und Chinook Hopfen im Whirlpool gebraut.

4,5 % vol.alc.

Zur Zeit nur vom Fass in unseren HorseBox Bars.



Hopfen:

Amarillo, Chinook

Zutaten: Wasser, GERSTENMALZ, Hopfen, Hefe

Share by: